Dorsale Schallauslöschung und V. subclavia – ein Kommentar

Dorsale Schallauslöschung: JA, aber von welchem Knochen?

Für dich gelesen: Review von Schmidt et al.

Inhaltsverzeichnis

Ultrasound-guided vascular access in critical illness lautet der Titel des 2019 veröffentlichten Reviews in Intensive Care Medicine (Link zum Journal, Referenz unten).

Der praktisch orientierte und reich bebilderte Artikel machte Lust auf das Lesen. Aber an einer Abbildung, an einer Aussage, wurde ich mehr als stutzig.

Es geht um die Aussage, daß die V. subclavia infraclaviculär sonografisch NICHT dargestellt werden kann, weil die erste Rippe eine dorsale Schallauslösung verursacht.

The subclavian vein cannot be visualized by ultrasound in the infraclavicular area [22] as the first rib creates an acoustic shadow (Fig. 4).“

Schmidt, G.A. et al. (2019) Ultrasound-guided vascular access in critical illness. Intensive Care Med, 45, 434-446. (Link zum Journal)

Das folgende Video soll als konstruktive Kritik an der im Artikel getätigten Aussagen verstanden werden. Gäbe es keine Kritik, keine Fragen, keine Rückmeldungen, würde es keine sonografische Weiterentwicklung geben. Es soll dich animieren, Strukturen sonografisch zu verfolgen, um die Sonoanatomie leichter erlernen und im Gedächtnis behalten zu können.

Eine korrekte anatomische Interpretation der physikalischen B-Bild-Darstellung ist unerläßlich, wenn du das Potential der Sonografie nutzen möchtest. Offensichtlich verursachen Rippen eine dorsale Schallauslöschung, die ist aber zur Darstellung der V. subclavia nicht relevant. Der Artikel behauptet das Gegenteil

Video zur Analyse der Abbildung 4 im Artikel

Probleme mit der V. subclavia Darstellung

Dorsale Schallauslöschung | Vena Subclavia

Die V. subclavia läßt sich gegenüber der V. jugularis schwieriger zu sonografieren. Aufgrund ihrer Position, medial überlagert von Sternum und Clavicula, an denen Ultraschallwellen refeflektiert werden und eine dorsale Schallauslöschung verursachen, müssen durch Lagerungsmaßnahmen sonografisches Schallfenster geschaffen werden, um die V. subclavia dazustellen. Das ist das eigentliche Trick

Mehr über die V. subclavia (Sonoanatomie, Punktion)

Beitrag auf Radiomegahertz: Du findest hier praktische Anleitung für die V. subclavia-Punktion und sonografische Techniken zu Kontrolle des Führungsdrahtes bei einer ZVK-Anlage. 

Im Podcast Episode 5 werden typische Probleme und mögliche Lösungen besprochen. 

Anleitung V. sublavia ZVK Punktion mit Ultraschall Radiomegahertz

Beitrag auf Radiomegahertz: In dem Video siehst du Möglichkeiten die sonografische Darstellung durch Lagerungsmanöver zu verbessern. 

Im Podcast Episode 4 der Staffel 1 wird über die Unterschiede zwischen  ultraschallgestützten und landmarkenbasierten Technik zu V. subclavia Punktion eingegangen. 

Sonoanatomie für die ultraschallgestützte V. subclavia Punktion

Neue Rubrik im Newsletter: Für dich gelesen - FDG

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Wenn du nicht der Studienleser bist (nicht zu verwechseln mit Studienglauber) und dennoch etwas über Ultraschall in der Anästhesie etwas wissen möchtest, ist die neue Rubrik FDGFür Dich Gelesen – von Radiomegahertz etwas für dich. 

Die Anzahl der Publikationen über Ultraschall in der Anästhesie nimmt stetig zu. Das ist aus meiner Sicht prinzipiell gut, aber nicht leicht für rein klinisch tätige Ärzt*innen, die Aussagen und Ergebnisse einordnen zu können. Unter der Vielzahl der Veröffentlichungen sind einige großartige dabei und andere, die hingegen kritisch hinterfragt werden sollten. 

Beide Wertigkeiten in den Publikationen sind von Belang, weil sie einen Einfluß darauf haben, was wir wiedergeben, glauben oder umsetzen. Nur, mal ist es medizinisch gut und manchmal weniger.  

Pubmed: Vielzahl an Publikationen

Suchst du in PubMed nach „ultrasoud guided vascular access“ erhälst du alleine 243 Treffer für 2023 und 84 für 2024 (Anfang Mai).  Sicherlich sind nicht alle Publikationen für dich oder Radiomegahertz von Relevanz, aber das sollte kein Grund sein, über seinen Tellerrand zu schauen. 

Ultraschall is in the House. Erweiterst du den Suchbegriff und löst dich von dem aktuellen Inhalten der gegenwärtigen Podcast-Staffel 1 – Ultraschallgestützte Gefäßzugänge – und gibst in PubMed als Suchbegriff „ultrasound in anesthesia“ ein, erhöht sich die Zahl der gelisteten Publikationen auf knapp 2500 für 2023 und knapp 1000 bis Anfang Mai für 2024. 

Die Menge ist so gross, dass du auswählen mußt, welche Publikation du liest und welche nicht. Gegenüber der eigenen Rechnerche hat du den Radiomegahertz-Vorteil, eine Auswahl an Publikation medial aufbereitet als Empfehlung oder kritische Begutachtung ohne viel Aufwand erhalten zu können. 

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Referenzen und Links

  • Schmidt, G.A.; Blaivas, M.; Conrad, S.A.; Corradi, F.; Koenig, S.; Lamperti, M.; Saugel, B.; Schummer, W.; Slama, M. Ultrasound-guided vascular access in critical illness. Intensive Care Med 2019, 45, 434–446. doi:10.1007/s00134-019-05564-7

    Anmerkung
    : In dieser Publikation ist die Abbildung 4 zu finden, auf die im Video Bezug genommen wird.
  • Bodenham, A.R. Ultrasound-guided subclavian vein catheterization: beyond just the jugular vein. Critical Care Medicine 2011, 39, 1819–1820. doi:10.1097/CCM.0b013e31821b813b

    Anmerkung und Kommentar: Schmidt et al. zitieren zur Untermauerung der Aussage, dass die V. subclavia infraclaviculär sonografisch nicht darstellbar sei, das Editorial von Bodenham et al. von 2011 in Critical Care Medicine. Dort ist bereits 2011 die aus meiner Sicht korrekte Sonoantomie der Vene in der infraclaviculären Position dargestellt.

  • Fragou, M.; Gravvanis, A.; Dimitriou, V.; Papalois, A.; Kouraklis, G.; Karabinis, A.; Saranteas, T.; Poularas, J.; Papanikolaou, J.; Davlouros, P.; Labropoulos, N.; Karakitsos, D. Real-time ultrasound-guided subclavian vein cannulation versus the landmark method in critical care patients: A prospective randomized study. Critical care medicine 2011, 39, 1607–1612. doi:10.1097/CCM.0b013e318218a1ae

    Anmerkung: Das Editorial von Bodenham ist begleitend zur Studie von Fragou et al. über die V. subclavia-Kanülierung.

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