RadioMegahertz ist ein hochschwelliger Wissenschafts-Podcast. Er behandelt sonografische Techniken am Menschen, die überwiegend von Personen mit ärztlicher Ausbildung durchgeführt werden: Ultraschall für die Diagnostik und Intervention. Der Schwerpunkt liegt in Verfahren der Anästhesie, Notfall– und Schmerzmedizin. Bewusst wird auf Aspekte in der Ausbildung und Lehre eingegangen. Diese zielen auch auf Studierende der Humanmedizin und medizinisches Personal ab.
Das Interesse an der Regionalanästhesie ist seit meinem Arbeitsbeginn 2000 als Anästhesist ungebrochen. 5 Jahre später konnte ich Dank glücklicher Umstände die ersten ultraschallgestützten Blockaden lernen. Retrospektiv hat das „sonografische Schnittbild“ meine klinischen Tätigkeiten dermaßen revolutioniert, dass ich „ohne Ultraschall nicht mehr möchte“. Seither war und bin ich in die Gestaltung und Lehre von Ultraschall in der Anästhesiologie eingebunden. Früher z. B. in Ultraschallkursen mit Mentor, später dann eigenständig. Es folgten die ersten wissenschaftlichen Publikationen. Die Erarbeitung und aktive Gestaltung eines Ausbildungscurriculums in der DEGUM, die damit verbundene intensive Zusammenarbeit mit Kolleg*innen, war wie ein Katalysator, mich auch in der Medizin- und Hochschuldidaktik fortzubilden. Paart man das Vorherige mit einer gewissen nerdigen Portion an Technikliebe, ergibt dies folgerichtig Radio Megahertz.
Ich freue mich unglaublich auf und über dieses Projekt und natürlich auf Euch.
Die Landmarken- und Stimulationstechnik habe ich nicht mehr kennengelernt. Seit 2018 hatte ich das Glück, auf vielen Ultraschallkursen von den „Alten“ zu lernen. Ohne Ultraschall kann ich mir die Interventionen in der Anästhesie absolut nicht vorstellen, nutze diese nun schon einige Jahre in meiner täglichen Arbeit. Mein Medizinstudium scheint gegenüber zu „früher“ deutlich digitaler gewesen zu sein, der Umgang mit Videos, Podcasts, eLearning und sozialen Medien ist in meiner Generation selbstverständlich. Da auch ich sehr technikaffin bin, habe ich neben der Medizin in diesen Bereichen bereits einiges an praktischer Erfahrung sammeln können.
Für mich die logische Konsequenz: Ich bringe mich auf Radiomegahertz mit ein.
Im Austausch lernt es sich lebendiger. Erst der Diskurs und die Diskussion schaffen Ideen und Verständnis. Die Sonografie ist eine interdisziplinäe Technologie.
"Wenn ich mehr weiß, kann ich Probleme anders angehen". Ich erhalte neue Impulse für meine klinische Arbeit habe aber noch eine Frage zu den Inhalten.
Ohne Feedback kommen wir nicht weiter. Dir gefallen die Inhalte von Radiomegahertz und möchtest mehr davon? Schicke uns deine Themen.